Das ehemalige Streckennetz der Ruppiner Eisenbahn begann im Bahnhof Löwenberg(Mark) und führte über Herzberg(Mark) nach Neuruppin.

Von Herzberg(Mark) gibt es die Stichstrecke nach Rheinsberg, welche auch noch heute für Touristen sehr attraktiv ist.
Betrieblicher Mittelpunkt des Streckennetzes war jedoch Neuruppin, von wo aus weitere Strecken nach Paulinenaue, Wittstock und Neustadt(Dosse) führten.
Heute ist das Bw Neuruppin zum Größtenteil ungenutzt. Die meisten Gleise wurden zurückgebaut. Auch
hier hinterläßt die DB-Strategie "des Rückbaus und beschränken auf des Notwendigste" auf den Nebenstrecken Brandenburgs ihre Spuren.
Ein Großteil des noch heute vorhandenen Netzes wurde von der PEG (Prignitzer Eisenbahngesellschaft) betrieben. Zwischen Löwenberg (Mark) und Rheinsberg (Mark) ist heute die NEB mit der RBR54 unterwegs, zwischen Kremmen und Wittstock fährt die RE6 von DB-Regio, und von Neustadt (Dosse) nach Meyenburg/Pritzwalk fährt die RB73 der Hanseatischen Eisenbahn.
Schade ist nur das ab dem 10.12.2006 auf weiteren Strecken der Bahnbetrieb eingestellt wurde. So verkehren nur noch in den Sommermonaten die Züge von Löwenberg nach Rheinsberg. Zwischen Herzberg(Mark) und Neuruppin fahren derzeit keine Personenzüge mehr.
Diese Strecke wird derzeit gelegentlich wieder für den Güterverkehr in unregelmäßigen Abständen befahren.
Mehr dazu findet Ihr auch in der Wikipedia, oder auch hier...